Am 14. Februar ist Valentinstag – Tag der kleinen und größeren Geschenke, mit denen sich Menschen gegenseitig ihre Liebe zeigen. Der Tag erinnert an den Hl. Valentin, der im 3.Jahrhundert Paare christlich traute, obwohl dies damals verboten war. Er wurde für dieses Handeln als christlicher Märtyrer hingerichtet. Über die von ihm geschlossenen Ehen sagte man, sie seien besonders glücklich geworden.
An den Segen, den Valentin den Menschen gab, die zu ihm kamen, wollen wir uns erinnern lassen und laden Menschen ein, die ihren Lebensweg miteinander teilen, sich segnen zu lassen. Es ist immer ein Geschenk, dass Menschen verlässlich füreinander da sein wollen, in Liebe oder Freundschaft oder Familie miteinander verbunden sind! Das Angebot, sich für den gemeinsamen Weg, die geteilte Zeit, das getragene Leben segnen zu lassen gilt allen: verbunden als Ehepaar oder in Partnerschaft, gerade erst auf den Weg gemacht in junger Liebe, als Freunde schon durch dick und dünn gegangen, als Familie viele Wege gemeinsam geschafft…… Aber auch Menschen mit ihren Grenzerfahrungen sind eingeladen, sich durch einen Segen ermutigen zu lassen: für neue Wege ins Miteinander vielleicht, für Vergebung, wenn etwas scheiterte, für Mut zum Aufbruch nach Abschieden.
Schön wäre es, wenn Sie sich zu diesem Gottesdienst anmelden, wenn Sie einen Segen zugesprochen bekommen möchten. Aber auch spontan Feiernde sind herzlich willkommen.
Mehr Infos gibt es bei Kathrin Reich, Pfarrerin (Tel 05326 2016 oder kathrin.reich@lk-bs.de).
Der Gottesdienst beginnt am 14. Februar 2026 um 17 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Astfeld.
